Umbau Trix Express 20-58 Wechselstrom

in ein Gleichstrommodell

mittels Brückengleichrichter

Hallo liebe Express-Freunde

Ich hatte mir schon länger vorgenommen, einen schönen VT 20-58 von Trix Express in eine Gleichstromvariante umzubauen.

Nachdem ich verschiedene Informationen eingeholt habe, schien mir die Variante mit Hilfe eines Brückengleichrichters am geeignetesten.

Als  ich mir die Brückengleichrichter besorgt habe(2 Ampere) konnte ich loslegen. Mit Hilfe einer Zeichnung aus dem Forum "alte Modellbahnen" habe ich die ersten groben Kabelverbindungen hergestellt. Vorher musste allerdings noch das Original Wechselstromschaltwerk weichen. Dies wird ja nun nicht mehr benötigt. Ich habe mich entschlossen es zu entfernen, um einen Wechselstromfahrer glücklich zu machen. Ich brauche es ja nicht mehr.

Die ersten Tests waren erfolgreich. Beim vorläufigen Endzustand habe ich noch neue Kabel verwendet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Modell fährt einwandfrei. Jetzt muss nur noch die Beleuchtung angeschlossen werden.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Aussenschleifer haben hin und wieder Kontakt zum Mittelleiter. Dies fällt im Analogbetrieb kaum auf, bei digitaler Steuerung führt es aber immer wieder zu Kurzschlüssen. Nachdem ich von unten Isolierband angeklebt habe passierte nichts mehr. Ich werde das Band beizeiten durch Isolierlack ersetzen. Das gleiche Problem habe ich auch bei der E94 von Trix schon beobachtet.

Mögen die Wechselstromfahrer mir verzeihen, aber da kommt dann auch noch ein Decoder rein!!!!!!

Zum Schluss ein paar Bilder und eine Probefahrt.

                       Die zunächst recht grobe Verkabelung                                            Hier im Detail

                               Der Brückengleichrichter                                                       Neue, flexible Verkabelung

So sieht das Original-Schaltwerk des Trix Express 20-58 aus. Funktioniert noch einwandfrei. Gegen Gebot abzugeben!!!!!