Meine erste Trix-Express-Anlage,  von Reimund Beulen                                                   


Also ganz genau kann ich mich an meine allererste Anlage eigentlich nicht mehr erinnern.

Wobei ich glaube, das sie auch ursprünglich gar nicht für mich, sondern für meinen Bruder gedacht war. Wenn ich allerdings den Bildern Glauben schenken darf, habe ich mich mindestens genauso, wenn nicht sogar noch mehr gefreut.

            

  Hier stehe ich und bin ganz weg...               Mein Bruder und meine Schwester,die             Ein paar Jahre danach gab es einen Tunnel

                                                                           etwas skeptisch drein schaut.                            und die ersten Siedler-Häuser.

 

Ich weiss nur soviel: Die erste Eisenbahn war eine Trix-Express. Da haben meine Eltern schon mal Weitsicht bewiesen!!!

Meine Mutter hat mir erzählt, das die ersten Häuser sogar aus Pappe selbstgebastelt waren,was man auf den ersten beiden Bildern ganz gut sieht. Vielleicht kommt daher meine besondere Leidenschaft, alte Häuser und Bahnhöfe aus Eigenbauten zu sammeln?

Die erste Lok war eine BR80 mit zwei oder drei Wagen.

Später kamen noch ein paar Häuser plus Bahnhof hinzu.

Die erste Anlage ist dann auch relativ schnell wieder verschwunden, da mein Bruder keine Lust hatte und ich wohl noch zu klein war.

Es hat dann ca 5 Jahre gedauert bis wir wieder eine Modellbahn bekamen. Und die war schon viel grösser. Sie war auf eine Platte montiert welche mittels zweier Winkel an der Wand befestigt war und die man nach oben klappen konnte.

Das Gelände bestand aus einem NOCH Fertigteppich, wo dann anschliessend die Häuser, die Berge und alles andere drauf montiert wurden. Leider habe ich von dieser Anlage keine Bilder.

Auch die Eisenbahn gab es zu Weihnachten und diesmal war auch ich derjenige welcher mit ihr spielen sollte.Wobei ich den Verdacht habe, das sie eigentlich für meinen Vater selber gedacht war.

Der absolute Höhepunkt war eine nagelneue BR01 mit entsprechenden langen Autotransportern dahinte.Wobei die Güterwaggons immer deutlich in der Überzahl waren. Dann gab es noch die besagte BR80 und später noch eine Distler, welche aber immer aus der Kurve flog.

Der Tafo war ein grauer Trix Trafo, den ich später leider nicht mehr hatte. Genau wie die 01. Wer weiss wo die gelandet ist.

Die Anlage selber stand im Keller. Später wurde sie abgebaut und zur Oma transportiert, da das Interesse nachgelassen hatte und der Keller zum „Jugendraum“ umfunktioniert wurde.

Bei der Oma wurde sie hin und wieder aktiviert und sogar von mir noch um eine weitere lange Fahrstrecke erweitert.

Als dann die Oma aus dem Haus ausgezogen ist musste die Anlage abgebaut werden und wurde in zwei Kisten verstaut. Später ist sie mir durch diverse Wohnungen und Keller gefolgt und am Ende waren leider nur noch die BR 80 und ca 6-8 Waggons übrig. Die Schienen waren teilweise kaputt.

Ach ja, und die Distler gab es auch noch.

Eigentlich ein Wunder, das ich überhaupt noch mal mit den Sachen wieder neu angefangen habe.

Aber mein Herz hing dran und N-Bahn war dann doch nicht so prickelnd.

Gut, das es so gekommen ist!