Wer wir sind...
Der Trix Express Euregio Stammtisch Aachen traf sich erstmals im April 2004 beim „Griechen“ in Aachen Burtscheid. Damals noch unter dem Namen Trix Express Stammtisch West.
Zum ersten Stammtisch erschienen 11 Personen. Von diesen besuchen heute noch 8 „Gründungsteilnehmer“ regelmäßig unseren Stammtisch.
Der erste Trix Express Abend war ein so großer Erfolg, dass im Mai 2004 ein noch besser organisiertes Treffen im Vereinsheim „Auf der Hörn“ in Aachen folgen konnte. Wieder fanden sich etwa zehn Teilnehmer ein und verbrachten gemeinsame Stunden mit dem Erfahrungsaustausch rund um den Trix Express. Im Laufe dieses Treffens kam die Idee auf, unseren Trix Express Euregio-Stammtisch zu gründen. Dieser ist bisher nur als ein loser Freundeskreis organisiert und soll kein formeller Verein werden, denn wir wollen uns über unseren Trix Express austauschen, ohne Satzungszwängen zu unterliegen, und allein zur Freude der Teilnehmer wollen wir mehr über unser Modellbahnsystem berichten und erfahren.
Dass dieses Konzept aufgeht, zeigte schon der dritte Stammtischnachmittag am 4. September 2004, der wieder „Auf der Hörn“ stattfand. Nunmehr zwölf Trix Expressler waren gekommen, und der Einzugsbereich wuchs bis nach Jülich und sogar ins Ruhrgebiet nach Mülheim und Essen. Viele Teilnehmer brachten ihre Modelle mit und manches Fahrzeug-Schätzchen konnte bewundert werden. Nicht zuletzt konnte manch einem Nicht-Techniker durch Löten und Schrauben oder mit Hilfe kleinerer Ersatzteile ein nicht mehr fahrfähiges Lok-Sorgenkind wieder auf die Schiene gebracht werden.
Die Faszination der gezeigten Modelle, die Qualität des Erfahrungsaustausches, die Vielfalt der vermittelten Tricks und Kniffe sowie die an diesen Abenden ausgeführten Kleinbasteleien führten dazu, dass die Treffen, wie die wachsende Teilnehmerzahl belegt, immer erfolgreicher wurden. So war schnell vereinbart, sich weiterhin drei- bis viermal im Jahr zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch wiederzusehen und den Teilnehmerkreis allen Interessierten offen zu halten.
Aus dem Vergnügen der Teilnehmer an der kleinen Stammtischanlage heraus entstand die Idee, doch einmal mehr zu zeigen und auch die Treffen und Ausstellungen befreundeter Organisationen, zum Beispiel des TEC Nederland, des TEC Koblenz und der Freunde aus Berlin gemeinsam zu besuchen.
Insbesondere die Treffen des TEC in Mijdrecht und Geldermalsen werden von den Mitgliedern des Euregio-Stammtisches gerne wahrgenommen, denn die niederländischen Trix Express Freunde sind zum Teil geographisch deutlich näher als das von Aachen „ferne Ruhrgebiet“. So konnte schon im Jahr 2004 Reimund Beulen mit großem Erfolg sein bekanntes Bw in Geldermalsen präsentieren.
Ab Mitte 2005 fanden die Treffen des Euregio-Stammtisches in Herzogenrath statt. Von Mai 2008 bis Anfang 2010 wechselten wir ganz euregional ins Nachbarland Begien und trafen uns in Hauset an der Deutsch-Belgischen Grenze.
Ab 2010 trafen  wir uns in unseren eigenen Stammtischräumen in Aachen-Burtscheid, wo immer 4-5 Trix Express Anlagen aufgebaut waren.
Seit dem Juni 2016 treffen wir uns in neuen Räumlichkeiten in Übach-Palenberg. Hier haben wir nun doppelt soviel Platz und können ständig auf mindestens 6-7 Expressanlagen spielen. Hinzugekommen sind zwei N-Anlagen und eine Taifunbahn.
 Insgesamt stehen dort 14 Anlagen und viele interessante Schaustücke, die nicht nur Express Fahrer begeistern.
Weitere Infos unter Termine Euregio!

Mittlerweile hat es 47 Stammtischtreffen gegeben.
Zu diesen kommen im Schnitt 25 Besucher aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Belgien und manchmal sogar aus den USA.
Ein jährlicher Höhepunkt ist der sommerliche Grillstammtisch in Jülich - fast schon ein Klassiker.
Außerdem dürfen wir uns als die Erfinder der Motto-Stammtische bezeichnen. Seit einiger Zeit hat jeder Stammtischtermin ein besonderes Motto. Legendär hierbei der „Triebwagenstammtisch 1“ und der „Kuriositätenstammtisch“. Die besten Exponate werden mit dem hässlichsten Wanderpokal der Welt belohnt.
Die Aktivitäten des Euregio Stammtisches beschränken sich aber mittlerweile nicht nur auf die drei oder vier jährlichen Stammtischtermine. Wir nehmen auch seit Jahren erfolgreich an Modellbahnausstellungen im In- und Ausland teil.
Höhepunkte waren hierbei sicherlich die große Jubiläumsausstellung in Berlin anlässlich des 75-jährigen Bestehens von Trix Express. Dorthin sind wir mit zwei Anlagen angereist. Herausragend auch die drei Tage der Eurospoor 2013 in Utrecht (NL), wo wir drei Anlagen zeigen konnten.
Unsere große Trix Express Anlage mit Kohleförderband und Belohnungszug für die Kinder ist hierbei sicherlich ein besonderer Klassiker und immer wieder ein Höhepunkt auf den zahlreichen Ausstellungen im Rheinland und im benachbarten Ausland.
Zum 10-jährigen Jubiläum unseres Stammtisches wurde zusammen eine schöne Ausstellung im Zinkhütter Hof in Stolberg organisiert und mit Erfolg durchgeführt.

Unsere Spezialität ist das Restaurieren historischer Trix Express Anlagen, um diese dann der Öffentlichkeit zu präsentieren. In unserem Besitz befinden sich 16 Trix Express Anlagen von 1940 bis 1980.
Aber auch eine moderne Modulanlage ist in Arbeit. 5 Module sind bereits fertig.
Um dies alles zu schaffen, treffen wir uns mittlerweile regelmäßig zu den sogenannten „Clubabenden“, wo etwa 10 Expressfreunde teilnehmen. Aber auch N-Bahner und sogar zwei Quotenmärklinisten sind mit dabei. Eigentlich ist jeder willkommen, der Freude an der Modellbahn hat und mit Mittelleiter und dicken Spurkränzen leben kann....
Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal auf einem unserer Termine. Weitere Informationen finden sie unter Termine!

Vielen Dank für ihr Interesse