Zwei jecke Köpp un en Iserbaan!


Am Karnevalswochenende ergab sich die Gelegenheit, in Duisburg-Homberg
vorbereitende Knützeleien zu unternehmen und die ersten Meter der
versprochenen 40m- Strecke vorzubereiten, damit am Workshop-Tag im Juni
alle fertig ist und den Loks ein schöner Auslauf bevorsteht.

Vater Bertram hatte die Anlage zwar aufgebaut, aber weder verdrahtet
noch die Schienverbindungen betriebssicher gemacht.

Auf den Fotos (dor Aggu wor necht leer) sieht man Rei fleissig schrauben
und per Augenmaß  Schienenverbindungen vorbereiten. Es ist eben immer
wieder erstaunlich, an welchen Kanten so ein Lokschleifer anecken und
damit die Lok aus dem Gleis hebeln kann. Natürlich geschieht das
überwiegend im Tunnel! Murphy läßt grüßen!
      


Frank war derweil damit beschäftigt, die Bergstrecke auf doppelgleisigen
Betrieb umzurüsten und den betrieblichen Ablauf der langen Tour
vorzubereiten.
  


VT 08 (dreiteilig), österreichischer (E 10- Rot mit 6 Touropa-Wagen)
Reisezug und E 94 / E 50 mit Güterzug sind schon gefahren (18 Güterwagen
- das hat es!!!). Selbst V 100 mit zwei Silberlingen schaffen es schon -
aber die anderen Fahrzeuge werden noch getestet. Der E10- TEE mit 5
langen Wagen (Röwa/Trix) konnte heute bereits dem Touropa-Zug in der
großen Kurve um das BW begegnen ohne daß sich die Wagen berührten - nur
das Phänomen der immer wieder auftretenden Langsamfahrstellen
(unbeabsichtigte La) hat etwas genervt. Aber Abhilfe wird durch eine
Vielzahl von Anschlußstellen beseitigt - dieweil sich Frank schon
Gedanken macht, wo und wie viele Sondersignale eingesetzt werden können
(Vorsignal-Wiederholer, Zwergsignale etc.).

Na, laßt Euch überraschen! Gut, daß es noch ein paar Wochen sind, bis
zum Juni!
Soweit der kurze Bericht! Gruß
Signalmaat Frank
und Schrauberling Rei