1.Trix Express Euregio Workshop                             

Hallo liebe Express-Freunde

Heute, am 7.6.2008, fand der 1.Euregio-Stammtisch Workshop statt. Wir trafen uns in den neuen Räumlichkeiten des Trix Express Euregio Stammtisch in Hauset/Belgien. Insgesamt waren wir zu siebt. Das war auf den ersten Blick sicherlich etwas enttäuschend, da ja immerhin bis zu 18 Personen ihr Kommen zugesagt hatten. 3 oder 4 kurzfristige Absagen waren bei mir eingegangen, aber ich hatte doch insgeheim mit etwa 10-15 Personen kalkuliert. Aber die leider notwendig gewordene Verlegung des Ortes hat wohl dazugeführt das einige nicht gekommen sind. Andererseits hätten die Expressler aus der Region etwas zahlreicher erscheinen dürfen. Nun gut, es war trotz allem ein toller Nachmittag. Immerhin hat Günter Kochendorf den weiten Weg aus Bad Bentheim nicht gescheut. Ausserdem waren anwesend Frank Bertram, Stephan Struth, Walter Verhagen, Josef Kellerhof, Wolfgang Uhl und Mich!

Zunächst wurden die neuen Räumlichkeiten begutachtet und an unsere Bedürfnisse angepasst. Josef Kellerhof betätigte sich als Küchenbulle und sorgte für Kaffee und Kuchen. Der Rest baute die neu gestaltete Stammtischanlage auf und bereitete die Arbeitsplätze vor. Und dann dauerte es auch nicht mehr lange und es wurde gebastelt, gepflegt und repariert. Stepahn baute neue Motoren ein, Günther reparierte alte Trafos und ich demonstrierte das Hartlöten der Schleifer. Hierzu folgt noch ein gesonderter Bericht mit Filmdokumentation. Ausserdem demonstrierte Frank seine Umbauweichen.

Hier ein kleiner Ausschnitt  der Tätigkeiten:

                

       Günter repariert Josef`s ´Trafo                  Rei und Walter pflegen eine BR80 und BR64          Stephan maputschisiert eine E-Lok

                 

    Zugeschaut und Mist gebaut.....                               Testfahrten und Endkontrolle                              Schleifer hartlöten Einsteigerkurs

                 

                 Selbst ist der Mann                                   Josef testet Frank`s Weichenumbau                                 Guckst du hier......

 

                 

     Vergleich Silberhartlot und Kupferhartlot        Drei Loks für einen Stammtischwagen...                              Die Küchenmädels.....

                                                               

                                                                                  Die Zeit verging wieder rasend schnell.......

Fazit: Es hat allen grossen Spass gemacht und wir werden dies sicherlich gerne wiederholen. Ein grosser Dank an die Hauseter Freunde, die uns diesen Termin kurzfristig ermöglichten. Ausserdem möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken für euer Erscheinen. Ein besonderer Dank geht an Gaby Struth für die sensationell leckeren Nuss/Mandelecken.

Hier noch ein kleiner Kurzfilm: