Der dritte Mittelschleifer für die BR 64 und BR 24

Hallo Liebe Express-Freunde

wie bereits in einigen Berichten vorab gesehen, ist es uns immer wichtig, den Trix Express Modellen bessere Fahreigenschaften beizubringen. Wir haben hierbei schon einige Verbesserungen entwickelt( Mabuchi-Motor, Digitalisierung, zusätzliche Stromabnahme und Kondensatoren)

Einige Modelle bieten hervorragende Möglichkeiten sie zu verbessern. So auch die BR 64 und 24. Bei der 24 kann man schon relativ leicht etwas tun. Mann muss nur die Tenderbeleuchtung an den Fahrstrom koppeln und schon läuft sie deutlich besser. Bei der 64 geht das leider nicht. Aber sie hat ja so schöne Vor-und Nachläufer-Achsen. Die erste Idee dazu hatte Frank Bertram schon vor einiger Zeit. Jetzt war die Gelegenhait da es zu testen. Wir haben in Ampflwang einen Basteltag eingelegt und siehe da, die Erleuchtung kam. Im Grunde ist es ganz einfach. Man muss nur eine Federblech in der Stärke 0,12mm etwas zurechtbiegen und mit einem Loch versehen.

                           

Dann sollte man der Achse oben und unten eine Federblech und eine kleine Feder verpassen. Dies hat den Vorteil, das die Achse von dem Schleifer nicht zu sehr nach oben gedrückt wird und sauber auf den Schienen .                       

Desweiteren ist es optisch und fahrtechnisch eine deutliche Verbessereung, da die Vorläuferachse jetzt nicht mehr wie ein Lämmerschwanz rauf und runter wackelt und somit viel sauberer durch die Schienen und vor allem Weichen läuft. Den richtigen Federdruck muss man durch ein wenig probieren ermitteln. Es ist auch hilfreich, die Punkte, wo die Achsen Kontakt mit dem Gehäuse hat etwas blank zu polieren um eine verbesserten Stromfluss zu erzielen. Ich habe das ganze sogar mit Hilfe eines sehr dünnen Kabel verbunden(Decoderkabel).

Die Tests waren erfolgreich. Die Lok fuhr nur mit dem Radschleifer und den Aussenschleifern. Weichenstrassen waren auch kein Problem.

Viel Spass beim nachbauen.

Rei

Die erste Probefahrt kann hier bestaunt werden: