Paul Ettl aus Österreich zu Besuch beim Euregio Stammtisch

von Stephan"Süpermaputschisierer-Struthi"

Hallo Freunde,

hier ein kurzer Bericht von Pauls Besuch in Jülich:

Am Samstag, dem 25.07.09 war unser Mann aus Österreich hier in Jülich.
Es war eine große Knützelei angesagt. Dazu musste zuerst intensiv Logistik betrieben werden. Aber dabei läuft der Trix-Express ja wie geschmiert. Paul hatte mehrere Loks zu mabuchiisieren. Also mussten Schwungmassen und Ritzel besorgt werden. Ein Anruf bei Bernd Tauert genügte und am nächsten Morgen lag das Päckchen im Briefkasten. Motoren hatte ich noch in Reserve, also stand der Aktion nichts mehr im Wege. 

Morgens um 10.00 Uhr ging es auch direkt los. Zuerst war eine V100 dran. Der Motor samt Schwungmasse war in 10 Minuten eingebaut. Da die Lok schon digitalisiert war, konnte die sonst langandauernde Neuverkabelung stark verkürzt werden. Wie zu erwarten, war der der Unterschied bei den Laufeigenschaften zum Altmotor gravierend und der Paul begeistert. So haben wir dann noch eine zweite V100 nachgeschoben. Dann war die BR18 dran. Auch das ging zügig und mit erwünschtem Ergebnis vonstatten.

Dann gab es eine Störung, ääh Unterbrechung: der Ex-Chef (Rei)hat sich eingefunden. Nachdem wir diesen dann aber mit Uraltloks und diversen Digitalproblemen konfriontiert hatten, lief es wieder rund. Die alte BR03, der Altmetall-Schrottverwerter spricht von einer 20/irgendwas, hat Rei dann
ans Laufen gebracht. Das Ding machte aber einen Höllenlärm. Da ist wohl ein Neubaumotor fällig. 

Während Rei und Paul dann mit bockigen Herkulessen gekämpft haben, konnte ich noch eine V36 mabuchiisieren. 

Die ganze Zeit wurde gequatscht, gefachsimpelt und geplant. Insbesondere Pauls Trix-Express-Fremo-Pläne haben fasziniert. Davon hat sich auch meine Gaby anstecken lassen. Eine Knützelwoche zur Erstellung eines Fremo-Moduls
in Österreich ist somit in die Vorplanungsphase getreten.

Mein Terminvorschlag: Karneval, dann kann ich nicht von den Bergen abgelenkt werden!