Ortwein/Tesmo VT 11.5 TEE für Trix Express        ZURÜCK

                                       

Hallo liebe Express Freunde

Ich habe diesen Zug in den letzten Tagen auf Express umgebaut. Zunächst aber eine kuze Modellbeschreibung, mit freundlicher Unterstützung durch das alte Modellbahnforum und dem Bericht von Martin :

ZITAT ANFANG:                                                                                                                                          

Hallo,
heute möchte ich einmal einen legendären Zug im Modell vorstellen, den Ortwein/Tesmo VT11.5 (BR601).
Heute ist der Zug im Modell durch Roco wohlbekannt. Vor knapp 40 Jahren brachte ein Kleinserienhersteller namens "Tesmo" bereits ein Modell dieses Zuges heraus, das in seinen technischen Lösungen recht innovativ war. Tesmo wurde Anfang der 70er Jahre von der Fa. Ortwein übernommen die den VT11.5 sowie die gleichzeitig angebotene V80 weiterproduzierte.

                                             
Öffnet man den Karton, der im Stil der frühen 70er bedruckt ist, kommt ein vierteiliger Zug zum Vorschein, zwei Triebköpfe, ein Abteil- und ein Barwagen.
Der Zug ist durchaus gut detailliert, die Gehäuse aus Kunststoff, eingesetzte Fenster, Inneneinrichtung, all das war zu jener Zeit noch nicht Standard. Die Proportionen waren sehr gut:

                                                         

Auf dem folgenden Bild ist aber schon ein Manko zu erkennen. Die Gehäuse der Zwischenwagen waren nur lose auf das Fahrgestell gesteckt, sie verschoben sich sowohl nach oben als auch in Längsrichtung.

                                                          

Innovativ waren die Drehgestelle, die Wagen stützten sich auf einem Verbindungsbügel ab, die ganze Konstruktion erinnert mehr oder weniger an ein Jakobsdrehgestell.

                                                          

                 Und hier noch ein Detailbild des Triebdrehgestells zwischen Triebkopf und erstem Wagen, eigentlich Achsfolge 1´B 1´

                                                   

Der Zug war wunderbar gemacht, aber in heutiger Zeit taugt er nur noch als Vitrinenmodell. Er hatte alle Mankos eines Kleinserienmodells, das mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurde. Praxistauglich und wartungsfreundlich war er nur bedingt.( Aber er wurde ein Klassiker der Modellbahngeschichte, in den späten 60ern und frühen 70er ein Traum vieler Modellbahnfreunde.

                                                                               ZITAT ENDE

Ich selber habe dieses Modell schon länger auf meinem Wunschzettel gehabt. Ich besitze zwar die Roco Variante, für Express umgebaut, aber ich finde der Ortwein passt besser zum alten Trix Express und meinen alten Schauanlagen. Den Umbau habe ich mir als etwas schwierig vorgestellt. Ich sollte eines besseren belehrt werden. Er ist KINDERLEICHT. Ausserdem ist das Modell anschliessend durchaus Praxistauglich.

Was braucht man: Spitzengelagerte Express Wagenachsen in 10mm mit 24,40 mm Achsen, vier Radringe für die Antriebsräder, zwei Märklin Skischleifer und ein paar Bleiplatten(erhältlich bei Formann zum zuschneiden)

Zunächst wird der Zug zerlegt, was leicht ist. Dann werden alle normalen Achsen durch oben beschriebe Express Achsen ersetzt. Das bring schon sehr viel mehr an Gewicht, was die Fahreigenschaften positiv beeinflusst. Anschliessend habe ich auf einige Drehgestellen noch einige Bleiplättchen aufgeklebt

                                                           

Die Antriebsachsen des Motorwagen können ganz leicht aus dem Fahrgestell rausgeklippst werden. Die Radscheiben gehen sehr leicht abzuziehen. VORSICHT!! Die kleinen runden Ringe/Achslager, mit deren Hilfe die Räder ins Gehäuse geklippst werden nicht verlieren.

Jetzt werden die Radringe von Ton Jongen aufgeklebt und das ganze wieder montiert. WICHTIG: Die beiden Achsen, die vorne vor den Antriebsachsen liegen sollten unbedingt auch beschwert werden. Die labbern sonst wie ein Lämmerschwanz übers Gleis. Ausserdem muss hier das einzigemal etwas weggeschliffen werden von der Platte, die oberhalb des Radsatzes liegt und wo das Gewicht draufkommt (Das ist sogar Serienmässig so gedacht)

     

Danach habe ich noch den Märklinschleifer vorne und hinten an die Triebköpfe montiert. Dafür sind werksseitig schon vier Öffnungen vorhanden.Leider kenne ich die genau Märklin Bezeichnung nicht. Aber da kann mir der eine oder andere Märklinist vielleicht helfen? Jetzt muss man noch die Radschleifer entsprechen auf einer Seite zurückbiegen.

                                                         #

Danach habe ich dem kompletten Zug noch ein paar Gewichte verpasst. Die Originalstecker werde ich durch etwas dezentere von ESU ersetzen.

Mittlerweile habe ich auch die Mittelwagen für den kompletten Zug (7-teilig) umgebaut. Testfahrten waren erfolgreich, wie man unten sehen kann. Allerdings habe ich beim Siebenteiler das eine oder ander Gewicht entfernt. Die Trix-Achsen bringen reichlich Ballast. Ach ja, man sollte schauen, das beim Antrieb, das Zahrad, welches von der Schnecke bewegt wird mit Achsenkleber fixiert ist. Es rutscht unter Last schon mal weg. Allerdings gibt es auch Modelle mit Metallzahnrädern. Die werde ich mal testen. Glücklicherweise habe ich ein solches Modell als Ersatzteilspender bekommen.

Ein kleines Problem sind die Imitate der Faltenbälge. Zwischen den Wagen geht es, beim Motorwagen kann es in kniffligen Weichenkombinationen zu entgleisungen kommen.Vielleicht fällt mir da eine bessere Lösung ein.

Als Haftreifen kann man übrigens die gleichen nehmen, die Trix für die D-Lok Räder verwendet.                                         

Jetzt werde ich noch die Inneneinrichtung einbauen,die Verkabelung erneuern und den kompletten Zug beleuchten. Und natürlich digitalisieren!!!

Ich hoffe ihr konntet alles verstehen und habt jetzt vielleicht selber Lust, den Umbau ,dieses aus Modellbahn-Historischer Sicht tollen Modells, selber durchzuführen. Es gibt von der gleichen Firma auch noch eine V80, die den gleichen Antrieb hat. Die lässt sich auch recht bequem umbauen. Oder man kauft sie als Ersatzteilspender. Sie kosten maximal 30-35 Euro.

Euer Rei

Hier noch ein paar Bilder und Filmchen:

                                 

 

                 

                                                                 

Weiter Filme und Berichte findet ihr im oben genannten Forum und bei youtube. Wenn man sich dort die Filme anschaut kann man eine bessere Qualität wählen.                                                                                                                                  ZURÜCK