Stammtisch Ausflug zu den Dampfloktagen der "Miljoenlijn" in Simpelveld

Ein Bericht von Frank Bertram mit Bildern von Rei und Josef

(und demnächst, ca. ab 2011 von Stephan...)

Vier Herren im Glück(mit Beuteglück)

 

Miljoenenlijn – heute rief die Zuid Limburgsche Stoomtrein Maatschapij und viele, viele kamen – so auch der Trix Express Euregiostammtisch mit der (fast) kompletten Kernbesatzung Rei, Josef, Stephan und Frank – nur Dietmar fehlte noch und Jörg und Sabine und … … ..

11.33 h war Abfahrt in Vetschau – natürlich mit dem Entenmörder Uerdinger VT 98 dreiteilig (ein TE Modell!), um uns nach Simpelveld zu bringen.

Eine „fast BR 80“ zog den Heckenstreifer“ wieder nach Vetschau zurück (die La Meuse“ der Museumsbahn Goes – Borsele. Eine kleine zweiachsige Tenderlok Bn2t in Gelb (vielleicht eine Distler-Lok) dampfte durch den Bahnhof, während eine NL- V 36 einen Dienstgüterzug ins Depot schleppte.

Rei  gönnte uns im Ambiente der 20ger Jahre gehaltenen Bahnhofsrestaurant einen leckeren Kaffee. Nach dem obligatorischen plassen ging es per Dampfzug nach Schijn-op-Geul. Das ist schon etwas ganz besonderes: eine Museumsbahn mit vier Dampfschnellzügen mit jeweils ca. 8 Waggon und alle voll besetzt!

Die 23 076 der Kollegen aus Apeldorn unterstütze die beiden schwedischen Schnellzugsloks vor den Zügen.

Zu sehen waren ein Modell- Lokomobile, ein Dampf- Lastkraftwagen im Maßstab 1 : 5 und eine 1:1 Dampfwalze unter Dampf. Die LGB- Bahn drehte ihre Runden und für die Kinder fuhr eine 381mm-Bahn, mit dem Modell einer B- Schlepptenderlok (20/52??) und eine V 80!!!. Endlich eine „80“!

Ich konnte Josef in die Geheimnisse eines mechanischen Stellwerks einführen und an der Strecke konnten wir das Arbeiten der Stelldrähte beobachten. Gekrönt wurde das ganze vom Besuch des Simpelvelder Stellwerks, wo ein freundlicher Stellwerker in die Technik einführte.

Auf der im Depot stattfindenden Börse konnten einige interessante TE- Stück erworben werden (wenn auch ein unfreundlicher Händler sich selbst ein gutes Geschäft verhindert hatte). Es gab reichlich TE zu sehen und zu kaufen.

Ein schöner Tag mit viel Eisenbahn!

Herzlich

LongJohn!

Bilder von Josef: HIER

Bilder von Rei: HIER, Achtung 44 Bilder!!!!

Und hier noch einige kleine Videos.  

DER ENTENMOERDER-HECKENSTREIFER-KNÖTERICH....

Frank schwärmt.                                                                                 Der Dampftriebwagen.....

                   

                        Die MBS-Lok                                                          Die MBS und der VT98- so selten gesehen