Modellbautage in Gangelt 2006              

Hallo

Am 2/3.12.2006 waren wir, der Trix-Express-Euregio Stammtisch,zu Gast bei den Gangelter Modellbautagen.(www.mefgangelt.de)   

Vorab möchte ich erwähnen, das es eine ganz tolle Veranstaltung war. Vielseitig und perfekt durch organisiert. Gleich vorab ein Danke an die Veranstalter. Wir haben uns sauwohl gefühlt und kommen gerne wieder. Ich denke das kann ich auch im Namen meiner beiden Mitstreiter, Frank Bertram und Stephan Struth, sagen.

Und nun zu den Fakten:

Wir sind Freitagabend um ca. 19 Uhr in Gangelt gewesen. Dort haben wir in etwa 2 Stunden die ganze Anlage in die zweite Etage gepöngelt und alles aufgebaut. Die Elektrik wurde auf Samstag früh verlegt.

Anschließend haben wir uns ein leckeres Süppchen am Ausstellertreff gegönnt.

Samstag bin ich denn um 8 Uhr wieder da gewesen und habe mich um die digitalen Anschlüsse der Fahr -und Weichensteuerung gekümmert. Leider hat uns da ein Steuergerät im Stich gelassen. Dies war jetzt schon das zweite Mal bei einer Ausstellung. Gottseidank hatten wir Reserve Geräte dabei. Hier gilt mein besonderer Dank Jörg Schönwald, der mir per Post ein paar Tage zuvor sein Steuergerät geschickt hat. Als ob ich es geahnt hätte! Mit dem Hersteller werde ich wohl mal ein ernstes Wort reden müssen. Ansonsten fliegt der Kram raus. Es gibt ja neue tolle Systeme.

Nachdem dies Problem beseitigt war lief eigentlich alles sehr gut.

Die neuen Weichendecoder waren auch klasse. Auch hier möchte ich mich bei der Firma IEK mbH(www.iek.de) für das schnelle zusenden der Reservedecoder bedanken, die wir aber glücklicherweise nicht brauchten. Das sind wirklich tolle Weichen-und Schaltdecoder. Absolut zuverlässig und einfach zu bedienen. Schaut euch ruhig mal die Artikel der Firma an, die haben auch noch weitere tolle und preiswerte Elektronikbauteile für den Modellbahner.

Ein weiterer Wermutstropfen war die neue Funksteuerung der Firma ESU( Mobile Control) , die leider nicht richtig funktionierte auf Grund eines Wackelkontakt an der Anschlussdose. Es wäre sicherlich ein tolles Hilfsmittel gewesen. Ich hatte sie zu Hause getestet. Da war alles bestens und einfach in der Bedienung.

Aber das waren dann alle Problemchen die wir hatten( die nur teilweise funktionierende Beleuchtung haben wir später in den Griff bekommen).

Dann ging es endlich los und der Tag flog vorbei. Es war schon recht viel Besuch da und wir waren sofort mitten drin im Geschehen. Schnell stellte sich heraus dass einige Lokmodelle sehr gut, andere nicht so toll liefen. So kam es denn, das die E40 und die BR 24 den meisten Dienst verrichteten. Dann fuhren noch Stephans Silbertraum und Franks Eisenschwein E94 tat auch fleissig seinen Dienst. Gegen Abend habe ich dann einige weitere Modelle vor Ort umprogrammiert auf kurze Adressen. So konnten dann auch die graue 01, die BR 18 und die BR 80 ihren Dienst tun. Es folgten im Wechsel die V100, der Schweizer HAG Triebwagen und die BR 42.

Vor allem der Schweizer Triebwagen Rbe 4/4 in Express war ein absoluter Hingucker und lief tadellos. Leider konnten wir ihn nicht auf der geplanten Pendelstrecke einsetzen, da er etwas zu breit war und das Stellwerk rasierte.(Hätte man vielleicht vorher testen sollen)

Am Ende des ersten Tage waren wir glücklich und zufrieden, aber auch sehr K.O. Wir sind dann noch zum gemütlichen Ausstellertreff mit Abendessen gewesen, aber doch relativ schnell aufgebrochen.

Der zweite Tag lief ohne Probleme an und ging auch ohne solche weiter. Der Andrang war auf Grund des zeitglichen im Ort stattfindenden Nikolausmarkt sehr groß, vor allem Familien mit Kindern.

Diese hatten bei uns sogar das Glück, dass sie selber einen Zug steuern durften. Die strahlenden Gesichter waren der Dank für die Mühen der Vorbereitung. Da vergisst du den Stress. Das ist der Sinn und Zweck einer solchen Ausstellung. Auch wenn viele Modellbahnhersteller und Aussteller dies noch nicht kapiert haben.

Kurz und gut: Es lief alles rund.Am Ende drehte dann noch der VT 50 seine Runden und löste wahre Begeisterungstürme aus, vor allem bei mir und Frank. Der Tag war viel zu schnell vorbei. Der Abbau ging auch flott voran und wir haben alles gut und sicher nach Hause bekommen.

Fazit: Ich denke wir konnten beste Werbung für Trix Express machen und zeigen das Express lebt. Es waren viele neue Expressler aus der Region anwesend, die sicherlich hier und da auf unserem Stammtisch auftauchen werden. Und es haben jetzt auch viele Modellbahnfreunde kapiert, das Trix VOR Märklin das HO System hatte und den Mittelleiter mit zwei unabhängigen Zügen erfunden hat. Hier ist im besonderen der unermüdliche Einsatz unseres Seminarleiters Stephan zu erwähnen.

Wir werden jetzt ein Jahr Pause machen und keine weiteren Ausstellungen buchen, da wir erstens alle noch ein Privatleben neben dem Express haben und weil zweitens einige grössere Veränderungen und Verbesserungen an der Anlage anstehen. Lasst euch überraschen.

Mein Dankgilt an dieser Stelle an folgenden Helfer und Gönner:

Zunächst Stephan und Frank. Ohne die beiden wäre die Anlage nicht das was sie jetzt ist. Nämlich ein Hingucker , der in der Publikumsgunst der Ausstellung zur zweitbesten gekürt wurde!!! An Platz eins arbeiten wir. In zwei Jahren sollte es soweit sein.

Danke Jungs, ihr seid ein tolles Team und echte Freunde!!!

                   

Dann möchte ich mich noch bei unserem vierten Mann, Dietmar bedanken, der den Samstag bei uns verbracht und uns bei eingen technischen Problemchen helfen konnte.

Ebenso gilt mein Dank der Firma Gerhard Bock, die mir kurzfristig einen Firmentransporter zur Verfügung stellte, da auf Grund eines Defektes das ursprüngliche Fahrzeug leider nicht zur Verfügung stand. Trotzdem auch hier mein Dank an die Firma Malerbetrieb Gronen, für die geleistete Unterstüzung.

Und allen anderen, den ich in letzter Zeit auf den Wecker gegangen bin möcht ich sagen: Sorry, war nicht so gemeint.(vor allem Petra ist da gemeint)

Also, liebe Freunde. Viel Spass bei den Bildern und Filmen.

Bis denn

Euer Rei

Bericht von Frank Bertram als PDF-Datei

Bilder  Teil 1  2,7MB   Teil 2 1,7MB  Zip-Dateien

Filme:  BR 18     BR 80     Graue 01      Seminarleiter Herr Struth      Silvertrain        VT50

die Filme sind etwa 1,8 bis 3 MB gross.