Euregio-Stammtisch trifft Haller Eisenbahnfreunde

Drei Reisende – nennen wir sie Tix, Trix und Trax – fuhren gen Ampflwang im Hausruck, um dort Lokomotiven zu sehen, zu erleben, zu wandern und zu knützeln. Die Reiseberichte hierzu folgen.

Besagte drei Reisende vom Stamm der Euregio-Stammtischler Aachen besuchten auf der Rückfahrt vom schönen Ampflwang die Trix Express- Freunde um Dieter Bertram in Schwäbisch Hall, die uns sehr freundlich aufgenommen und bewirtet haben, was die lange Fahrt nach Hause auf Angenehmste unterbrach.

Sie zeigten uns voll Stolz ihre Schätze (Trix Express von den Anfängen bis zur Gegenwart – und kaum ein Stück fehlte).

                     

Besondere Aufmerksamkeit erregte beim Knützelmeister der Aachener die tolle Vitrine der Haller Freunde – und deren Inhalt natürlich, für die sich auch der Meerbuscher Ast der Stammtischler sehr interessierte, zumal auch TTR vorhanden war. Und dann die vielen Bakelit- Geleise in der Schatztruhe! Schön, dass unser Mitbringsel (die neue Stammtisch-Tasse) gleich einen Ehrenplatz in der Vitrine fand.

     

Unterdessen besah sich der Jülicher Abgesandte die moderneren Trix Modelle, denn ihn interessierte der „oide Kram“ kaum.

                

Schön, dass auf der im Entstehen begriffenen Trix Express Anlage mit dem Motto „Historische Modellbahnanlage 1955 – 1964“ bereits einiges rollte, wenn auch die Mittelleiter hin und wieder zu justieren waren. Franks BR 64 mit dem dritten Schleifer, die von Stephan nicht nur auf Vordermann gebracht worden war, sondern ihm ihr Entstehen verdanke, sowie seine V 200 fuhren und konnten die Wirkung eines Mabuchi-Motors (Schritt fahren über Weichenstraßen) eindrucksvoll, wenn auch manches Mal nur stotternd zeigen, wohingegen Reimunds „Blauer Blitz“ nur so blitzte – schöne Bilder von der Hafenbrücke in Schwäbisch Hall.

     

Michael und Dieter zeigten auch die anderen Anlagen der Haller Eisenbahnfreunde, die in großzügigen Räumlichkeiten von der Spur Z bis zur Spur IIm vieles zu bieten haben. Besonders beeindruckend war die im Maßstab 1 : 160 aufgebaute Modulanlage mit dem weitgehend maßstäblichen Teil der Eisenbahnstrecke um Hessenthal (?).

Uns zog es aber immer wieder zum leckeren Kaffe und der Trix Express Anlage sowie der Fahrzeugsammlung. Michael und Peter erklärten den staunenden Reisenden so manches alte und überraschend neue Stück.

       

Fazit: die 1 ½ Stunden unseres Besuchs waren viel zu kurz und vergingen im Fluge (wie immer, wenn es um Trix Express geht). Unseren Trix- Kollegen aus Schwäbisch Hall wünschen wir weiterhin HP 1 auf ihrem Weg zur großen TE- Anlage. Kompliment! Ihr habt mit 3 ½ Mann etwas Tolles auf die Platten gestellt. Wir freuen uns auf den regen Austausch mit Euch und erwarten Euren Gegenbesuch in Aachen (vielleicht zum Sommerstammtisch 2008?).

       

Frank Bertram    Reimund Beulen   Stephan Struth

Die kompletten Bilder in einem grösserem Format gibt es hier:   4,5 MB

Den Link zu den Hallern findet der geneigte Leser unter unseren Links.