Anlagenverbesserung und Ausbau der großen Ausstellungsanlage  1.11.09

Hallo lieber Trix Express Freunde

Gestern und heute waren wieder Grosskampftage in Sachen Trix Express. Wir haben uns mit mehreren Stammtischlern getroffen um die große Trix Express Anlage für die Ausstellung in Gangelt fit zu machen.

Mit von der Partie waren Stephan, Frank, Josef , Jörg und Rei. Wir konnten einige Baustellen beseitigen und viele neue Details neu erschaffen. Frank hat sich wie immer rührend um die Oberleitung gekümmert. Wobei es ein Genuss ist ihn leiden zu sehen und zu hören, wenn mal wieder ein Draht nicht so will wie er es gerne hätte. Im Geiste sahen wir uns schon mindestens vier bis fünf mal den Rettungswagen rufen........

Stephan hat sich der diversen Fahrzeuge angenommen. Es wurden ein ELD und eine BR 01(TE 763) mit neuen Motoren ausgestattet. Außerdem wurden ein TGV und ein ICE 1  fahrbereit gemacht. Ein Drehgestell wurde fachgerecht hergestellt und etwas Öl und Fett an die richtigen Stellen bewirkten Wunder. Dies werden sicherlich Modelle sein, die gerade bei den Kindern für leuchtende Augen sorgen werden, wenn sie auch nicht ganz zur Anlage passen. Aber was interessiert es echte Spielbahner? Nicht die Bohne.....

Josef hat zusammen mit Frank an der Oberleitung gelitten und die Pläne für die neuen Transportkisten entworfen. Ich selber habe wieder sehr wenig geschafft, da ich leider mindestens 765mal die Treppen rauf und runter bin um fehlendes zu organisieren. Aber das hält ja bekanntlich fit. Anschließend habe ich dann einige Lötstellen verbessert und neue hinzugefügt. Später haben Frank, Josef und ich noch eine neue Abzweigung für das Aufstellgleis eingebaut. Jetzt können wir auch lange Züge problemlos aufbauen und abwechselnd in die Strecke fahren.

Frank blieb bis 23 Uhr und hat dann anschließend eine Traumhafte Nacht in der Trix Express Pension verbracht. Am nächsten Morgen war um 9 Uhr Frühstück angesagt, wo auch Jörg Dussak dran teilnahm. Wir haben dann gemeinsam die Frickenschmidt Anlage besucht. Optisch sicherlich sehr schön. Leider war der Betreiber ein recht unsympathischer und Oberlehrerhafter Geselle. Der wollte doch glatt den anwesenden Modellbahnern, die sich dort wieder trafen das reden verbieten, währen er sein Gedudel laufen ließ. Die Anlage stand in Aachen Eilendorf im Rahmen eine Neueröffnung eines Modellbahnladens, der aber leider geschlossen hatte. Ich nehme an wegen dem Feiertag. War natürlich auch schade.

Später sind dann Jörg und ich zur Anlage und haben Weichendecoder angeschlossen und das neue, komplette Vollmer Hydrierwerk aufgebaut. Eine wahre Meisterleistung von Jörg. Später wurden auch noch die neue  Faller Windmühle, der neue Vero Wasserturm und einige Masse-Bäume aufgebaut. Alles aus Holz, versteht sich.

Und dann gab es noch einige schnelle Probefahrten mit dem ICE und dem TGV.

Ein gemeinsames Abendessen hat den gestrigen und heutigen Tag jeweils gebührend beendet. Danke an alle Helfer.

Hier nun die Bilder und ein völlig neues, sensationelles Video, welches man hier auch in Topqualität runterladen kann: ICE Testfahrten

DSC00127.jpg

Oberleitungsbau

DSC00128.jpg

Pimp my Train

DSC00130.jpg

Ich habs...

DSC00131.jpg

Einsamer Kämpfer

DSC00132.jpg

Franks Bett

DSC00133.jpg

Nachlektüre

DSC00134.jpg

Schwebende Abzweigung

DSC00136.jpg

Wer nicht brav war,kommt in die Ecke

DSC00137.jpg

         TGV1

DSC00138.jpg

       TGV2

DSC00139.jpg

       TGV3

DSC00140.jpg

        TGV4

DSC00141.jpg

Der Meister beginnt

DSC00143.jpg

Erst Zerstörung

DSC00145.jpg

dann Vollendung

DSC00146.jpg

    Superschön

DSC00150.jpg

  Bauch einziehen

DSC00152.jpg

Franks Liebling

DSC00156.jpg

Der ICE ist da

DSC00157.jpg

Begegnungen

1.jpg

Oberleitungwahn

2.jpg

Pimp My Train Two

3.jpg

Probefahrten,schnell

4.jpg

Guckst du hier

5.jpg

Locker bleiben

6.jpg

Tolle Ansichten, bis auf den Typ.....

9.jpg

Ohne Leiter...