Mein erster Euregio-Stammtisch, von Ulrich Albrecht, Aubern Alabama, USA                               14.8.06

Ich traf mich mit Reimund Beulen, dem Thema Eisenbahn entsprechend, um 12:00 Uhr am Aachener Hauptbahnhof. Bevor wir zum Stammtisch fuhren, besuchten wir erst einmal ein in der Nähe liegendes Eisenbahngeschäft, wo Reimund eine Seilbahn fuer die große Ausstellungsanlage fand.  Ich war in der Lage, meinen Bestand an Trix Express Schienen aufzufüllen.  Da die Koffer durch meine anderen Expresseinkäufe schon sehr belastet waren, konnte ich leider einige interessante Kaufgelegenheiten nicht wahrnehmen. Wenn die Lufthansa nur nicht das Koffergewicht in diesem Jahr auf 23kg beschränkt hätte!

Anschliessend ging es dann nach Herzogenrath. Nach Ton´s Ankunft bauten wir alles auf, und schon bald fuhr die erste Lok auf Rei´s kleiner Ausstellungsanlage, und der Kaffee kochte in der Maschine. Im Laufe der nächsten 30 Minuten trafen dann die anderen Teilnehmer ein. Frank und Dietmar hatten ihre Anlagen  mitgebracht. Leider schlug der Versuch fehl, diese beiden Anlagen zu einer zu vereinigen, da die Standbeine zu unterschiedlich in der Höhe waren.

Auf allen drei Anlagen fand bald voller Betrieb statt. Frank zeigte seine Weichenumbauten, die es erlauben, NEM-Loks auf Expressgleisen ohne Umbauten einzusetzen. Besonders Hamo- und Fleischmannloks aus den 90er Jahren sind hierzu geeignet, da bei ihnen das Innenmaß der Räder etwas kleiner als bei der NEM-Norm ist (14.1mm statt 14.3 - 14.4mm). Thorsten Schlange brachte einige seiner auf Express umgebauten Loks mit, und ich war von der Qualität seiner Arbeiten sehr beeindruckt. Ich konnte das guten Fahrverhalten seiner Umbauten auf Rei´s Anlage bewundern. Dietmar setzte auf seiner Bahn viele interessante Zugkompositionen ein, und demonstrierte hierbei, daß sogar auf einer kleinen Anlage ein interssanter Betrieb moeglich ist. Hierbei zeigte das Trix Express System seine Stärke, einen Zwei-Zugbetrieb ohne Schalter und Elektronik zu ermöglichen.  Das kann halt nur unser guter alter Trix Express. Zum Abschluß setzten wir dann interessante (abenteuerliche?) Zuggarnituren auf Rei´s Anlage ein. Da gab zum einen den berühmt-berüchtigten Kanonenzug und den Gannzzug aus Wagen der Bauart Schwerin. Beide wurden von zwei B-Eloks gezogen. So etwas hat es noch nie gegeben. Dieses Ereignis wurde durch die Anwesenheit der Presse entsprechend gewürdigt.

Fürs leibliche Wohl wurde durch zwei leckere Kuchen und Rei´s Kochkunst am Grill gesorgt. Die Stammtisch Kaffeemaschine sorgte für die Energie, um die Stammtisch Diskussionen in Gang zu halten. Leider war der Stammtisch viel zu schnell zu Ende. Es war ein tolles Erlebnis, viele Trix-Expressler endlich einmal persönlich kennenzulernen. Der Abend klang aus mit einem Besuch bei Rei´s grosser Ausstellungsanlage. Diese wird zur Zeit umgebaut, und erlaubt einen interssanten Ausstellungsbetrieb. 

Zum Abschluß kräftigten wir uns mit einem riesigen Eisbecher für die Rückfahrt. 

Ich freue mich schon sehr aufs nächste Jahr

 Euer Ulrich