Trix Express Winteranlage

Hallo lieber Express Freunde,
hier ein Bericht über unsere Schauanlage Winterlandschaft. Die Anlage stammt etwa aus dem Jahre 1960 und war ein sogenanntes Schaustück. Diese Schaustücke konnten bei Trix gemietet werden um, sie dann im Laden oder im Schaufenster zu präsentieren. Das ganze kostete damals 150 D-Mark pro Monat, war also nicht ganz billig.
Hier ein Auszug aus dem damaligen Werbemittelkatalog (dank hierfür an Ecki):

                     

Mir persönlich sind zwei weitere Anlagen dieser Form bekannt, wobei eine definitiv keine Winterlandschaft besaß.
Ich konnte die Winter-Anlage bei Ebay ersteigern und sie hinter Nürnberg abholen (wo auch sonst). Nachdem sie einige Zeit gelagert wurde, haben wir uns nun ans Werk gemacht. Denn die Anlage soll in Kürze bei einem kleinen Weihnachtsmarkt und bei der Trix Veranstaltung in Mierlo (NL) zu sehen sein und anschließend 4 Wochen in einem Aachener Schaufenster präsentiert werden.

Mit Hilfe von Alfred wurden als erstes alle Kabel entweder ganz erneuert oder neu angeschlossen. Leider hatten der oder die Vorbesitzer hier einiges in kreativer Eigenleistung verschlimmbessert. Außerdem wurde der Streckenverlauf wieder originalgetreu hergestellt. Anschließend ging es an die Automatisierung, denn ich wollte zwei Züge gegenläufig fahren lassen. Für diesen Automatik-Betrieb ist die Anlage ja auch ursprünglich vorgesehen gewesen. Die nötigen Kontaktklemmen waren im Gleis verbaut, allerdings ein Kontaktstück mehr als aus unserer Sicht nötig. Wir sind noch nicht dahinter gekommen, warum dort noch ein zusätzliches Kontaktstück vorhanden ist. Der Rest war dann relativ einfach. Um die Anlage für den Betrachter interessanter zu gestalten wurden einige Figuren, Fahrzeuge und Zubehör auf der Anlage aufgestellt. Nun muss noch etwas Schnee nachgebessert werden, und fertig ist die Winterlandschaft. Ach ja: der Christbaum darf nicht fehlen!


Die ersten Probefahrten sind erfolgreich absolviert worden. Ein Dauerbetrieb wird beim nächsten Clubabend gefahren. Wenn es nicht so sicher klappt wie gewünscht, werden wir die Doppelkreuzungsweiche umschalten und nur mit einem Zug die ganze Strecke befahren. Immerhin soll die Anlage später im Schaufenster eines Buchhändlers und nicht im Modellbahnladen störungsfrei befahren werden. Schade eigentlich, dass sie nicht in einem Modellbahnfachgeschäft gezeigt wird. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Außerdem wird die Anlage auf unserer großen Jubiläumsausstellung im Mai zu sehen sein (siehe Link oben rechts).
Viel Spaß mit den Bildern


Wintertraum
Original Trix Schaustück

Neues Album 1.12.13 Winteranlage mit Hintergrund

Winteranlage Teil 3

Video