Triebwagenstammtisch 5.5.2007         

Hallo Trix-Express Freunde

Heute ist der 10. Trix-Express-Euregio-Stammtisch zu Ende gegangen. Er stand unter dem Motto:

Alle Triebwagen die für Trix-Express gebaut oder umgebaut wurden zu zeigen. Ich denke das ist recht eindrucksvoll gelungen.Bis auf ein paar Ausnahmen konnten wir zahlreiche Modelle, unter ihnen einige absolute Raritäten, zeigen.

Und das ganze bei wunderschönem Wetter, so das wir uns spontan zu einem Freiluft Stammtisch entschieden haben.

Schon beim Aufbau der vielen tollen Modelle wurde einem ganz warm ums Herz. Schnell wurden die ersten Bilder gemacht und die ersten Modelle Probe gefahren. Frank hat als erstes seinen 20-58 auf die Bakelitstrecke geschickt. Anschliessend wurde der mit viel Spannung erwartete Gewiss Triebwagen auf die Schienen gestellt. Dank der wunderbaren Umbaukünste von Franz Nowack lief der Gewiss Triebwagen sehr sauber und ruhig(!), zumindest was die Fahreigenschaften betrifft. Der Sound war ebenfalls klasse. Kurze Zeit später wurde als krasser Gegensatz Sandro`s ICE auf die Anlage gestellt. Apropo Anlagen. Es waren drei Stück zur Auswahl. Die Bakelitstrecke in Gleich-und Wechselstrom, die bekannte Stammtischanlage digital und eine Anlage aus Köln, auf der auf tausenden Weichen Analog mit Gleichstrom gefahren wurde.

Um es kurz zu machen: Es war wieder ein tolles Erlebnis und ein weiterer Stammtisch-Höhepunkt.

Henk Dubbelt hatte die die Idee, so etwas in Mijdrecht zu wiederholen. Und ich denke, dies wird sich machen lassen. Zumal dort wohl noch mehr Varianten gezeigt werden könnten. Aber dies ist noch Zukunftsmusik.

Ich hoffe die Bilder geben einen Eindruck von den gezeigten Modellen. Kleinere Kurzfilme werden in Kürze folgen. Ausserdem werden noch weitere Berichte veröffentlicht werden.

Bis denn

Rei      

Bericht von Frank Bertram                                            

Bilder Triebwagenstammtisch ca.5MB

Bilder von Dietmar Stauff ca.1,8MB

FILME:     

Gewiss Triebwagen        Gewiss2         HAG             7-Fach Traktion       Dreifachtraktion