Besuch des OS-MS-EL Stammtisch bei Günter Kochendorf am 17.5.2008.

Auch im diesem Jahr wollte sich der Euregio- Stammtisch auf den Weg in die Grafschaft machen. Da wir alle noch vom letzten Stammtisch bei Günter begeistert waren, war die Vorfreude schon sehr hoch. Leider mussten Frank und Rei aus beruflichen Gründen kurzfristig absagen, schade, ihnen ist viel entgangen. Deshalb musste sich Dietmar aus dem fernen Remagen am Rhein alleine auf den Weg in die Grafschaft nach Bad Bentheim machen.

Ankunft war gegen 12:20 Uhr, und nach herzlicher Begrüßung durch Frau Kochendorf, Günter und den anderen ging es gleich los. Da man sich ja inzwischen schon vom letzten mal kannte und auch von anderen Veranstaltungen, konnte auf das sonst übliche erste beschnuppern verzichtet werden. Man konnte gleich zum Thema kommen, Trix Express. War das letzte Mal schon ein großes Aufgebot an professionellen Umbauten zu sehen, wurde das ganze diesmal noch durch die Firma Fricke ergänzt. Die zeigte hervorragend umgebaute Modelle. Der Gasturbinen TEE VT 602, ein SBB Regionalzug, sowie ein Metronom Zugset aus dem Hause Trix begeisterten mit Fahreigenschaften die jeder Kritik erhaben waren. Interessant war auch der Vergleich zwischen den sehr schönen kommerziellen Umbauten der Fa. Fricke und den private durchgeführten Umbauten. So zeigte sich einmal mehr die hohe Qualität auch der dort gezeigten privaten Umbauten, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Auch die gezeigten Umlackierungen waren von hoher Qualität und konnten begeistern, zumal dort auch Farbvarianten gezeigt wurden, auf die man als Trixer bisher leider verzichten musste. Beim gemütlichen Grillen wurde über so manchen Hersteller von Modellbahnen, speziell die, von denen man als Expressler was erwartet, oder auch nicht mehr, diskutiert. Bei dem einen oder anderen Kaffee, der die leider zu niedrigen Temperaturen etwas vergessen lies, wurden dann Modelle vorgeführt. Das begeisterte so sehr, das auch eine kurzzeitige Schlechtwetterperiode das ganze nicht mehr trüben konnte. Günters Teststrecke war ideal um die Fahreigenschaften der Umbauten zu demonstrieren. Dank der von Dietmar mitgebrachten 17 Schwerin konnte so auch ein „Balllastzug“ mit 34 Achsen eingesetzt werden. Dabei wurde dann auch ausgiebig über das analoge„Soundmodul“ in Günters gelber V 100 Diskutiert. Der Spaß kam natürlich bei allen nicht zu kurz, so das auch alle vorhandenen Farbvarianten der V 100 vor den Schwerinzug eingesetzt wurde. Zur vorgerückten Stunde und mit steigendem Alkoholpegel wie Michael meinte, wurden einige kuriose Umbauten von SKL und Draisinen gezeigt. Nachdem die ersten dann den Heimweg angetreten hatten, fand man sich noch zur einer gemütlichen Runde in der Küche der Familie Kochendorf ein. Dort begeisterte Hugo noch mit seinem Antiquariat alter gebundener Mibas in dem sich so manches Trix Express Modell wieder fand.

Es war ein sehr schöner Tag, der leider wieder viel zu schnell zu ende ging. Mit Rücksicht auf die noch 3 Std. Heimfahrt wurde nach fast 8 Std. verabschiedet, aber nicht ohne sich schon wieder für das nächste Mal zu verabreden. So viel geballtes Fachwissen in Sachen Trix Express findet man nicht so oft, wenn überhaupt. Deshalb freut sich der Euregio Stammtisch schon auf das nächste Mal, an dem hoffentlich wieder alle können.

Zum Schluss bleibt nur noch ein großes Dankeschön an die Familie Kochendorf für die große Gastfreundschaft. Und auch ein Dank an alle Teilnehmer für den schönen Tag.

Dietmar

Hier die Bilder: