Mein schönster Stammtisch, der 22.Dampflokstammtisch
Hallo liebe Freunde des Trix Express Euregio Stammtisches !
Heute war es endlich soweit. Der 22.Euregio Stammtisch fand in den Räumen der neuen, großen Trix Express Pension statt.
Und es war für mich der schönste Stammtisch seit langem, ja vielleicht überhaupt. Die Gründe hierfür waren vielschichtig. Erstens kamen sehr viele Besucher von weit und fern, zweitens hatten wir drei aktive und einige nicht aktive Anlagen am Start , drittens gab es tolle Modelle zu sehen(weiteres hierzu in einem Zusatzbericht) und viertens war dies -glaube ich- eine gelungene Premiere in der neuen Trix Express Pension, die schon fast ein Hotel ist.
Doch der Reihe nach.
Nach wochenlangen Vorbereitungen war der Raum gestern einigermaßen fertig. Als dann gestern Mittag John Schilperoort nach Aachen kam, haben wir noch einiges an Vorbereitungen zu erledigen gehabt: Schränke aufbauen, befüllen, Gläser und Teller spülen und einräumen, putzen usw.
Hier gilt mein besonderer Dank John Schilperoort, Josef Kellerhoff, Jörg Dußak, der Familie Gronen(fürs Streichen und Putzen) und nicht zu vergessen Petra, die sogar den Boden geschliffen hat. Ich werde zum Thema Renovierung und Umbau noch einen gesonderten Bericht schreiben.
Nachdem dies nun alles erledigt war, konnte es losgehen. Zunächst haben wir heute Morgen drei Anlagen für den Fahrbetrieb hergerichtet. Ab 13 Uhr kamen die ersten Besucher und es wurden schnell immer mehr. Diesmal kamen die Besucher aus Aachen, Köln, Koblenz , Bergheim, Jülich, Meerbusch ,Leverkusen, Kripp, Brüssel/B, Kerkrade/NL, Limburg/NL, Hofdorp/NL Herzogenrath, Simmerath, Würselen und Vaals/NL. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Schalke fehlte entschuldigt. Zeitweise waren es bis zu 26 Teilnehmer, von denen drei neue Expressler, drei Märklinisten, ein Fleischmann- und ein N-Bahn-Gastfahrer waren. Über den Besuch der Gäste aus den anderen Fraktionen habe ich mich besonders gefreut. Und es gab außerdem Teilnehmer aus drei verschiedenen Stammtischen(Rheinland war komplett mit Gründer, Vorsitzendem und Schatzmeister da: Ralf; dann noch Vertreter der Vereine aus Holland und Koblenz). Es wird immer vielseitiger und auch noch internationaler.
Und das heutige Motto "Dampfloks von und für Trix Express"wurde vielschichtig dargestellt. Viele tolle Modelle, die hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde. Hierzu folgen sicherlich noch viele tolle Bilder.
Toll war auch, dass die bereitgestellten Werkzeuge und der Arbeitsplatz genutzt wurden, um das eine oder andere Modell zu reparieren.
Höhepunkte waren die Übergabe des Wanderpokals an Frank Bertram für sein tolles Modell der 20-53 mit Scheibenrädern und des Geburtstagsgeschenkes für Stephan Struth, der jetzt endlich eine V200 von Trix Express hat. Und dies als Privatbahnvariante. Er hat sich sichtlich gefreut. Man beachte hierzu auch das Geburtstagsständchen als Filmbeitrag am Ende dieses Artikels.
Der Tag verging im Fluge und war leider schon viel zu schnell vorbei. Die letzten Gäste sind um 19.30 Uhr gefahren.
Es gab bzgl. des neuen Raumes viele schöne Rückmeldungen und auch schon die ersten Verabredungen zu Bastel und Knützelabenden. Eine regelmäßige Nutzung, z.B. alle vier Wochen oder alle 14 Tage Freitags ab 18 Uhr wurde ins Auge gefasst und wird sicherlich bald in die Tat umgesetzt werden.
Selbstverständlich werden wir auch weiterhin regelmäßige Stammtische veranstalten. Wo und wann wird in kürze bekanntgegeben.
Der nächste Termin wird am 14.8.2010 in Jülich auf dem berühmten Grillstammtsch sein. Weitere Infos, auch zum Dahmenrahmenprogramm unter Termine.
Bis denn!
Euer Rei
Hier nun die Bilder, wobei weitere mit den Modellen in Kürze erscheinen. Weitere tolle Bilder sind hier: Bilder Ralf Flossbach, unter Bilder Treffen - Aachen 2010
Und hier das "Geburtstagsständchen für Stephan"