13.Trix Express Euregio Stammtisch

Hallo liebe Express Freunde

Leider ist der 13.Stammtisch wieder vorbei. Die Zeit ging rum wie im Fluge und es gab reichlich zu sehen.

Zunächst gab es natürlich die neue Stammtischanlage, die zwar landschaftlich noch etwas nackt daher kam, aber fahrtechnisch bot sie einiges. Zur Zeit sind zwei unabhängige Kreise möglich; demnächst gibt es noch einen dritten Kreis. Daß heisst natürlich nicht, das wir immer nur mit zwei Modellen gefahren sind. Nein, dank des neuen, von Reimund Beulen erdachten  und Walter Schwarz aus Aachen entwickelten Steuerpultes konnten drei verschiedene Systeme gefahren werden: Trix Express Wechselstrom-Trix Express Gleichstrom-Trix Express Digital!!!! Davon waren zwei Varianten auf einem Gleis fahrbar; das Umschalten klappte prima. Leider war ich der einzige, der sich an die Bedienung herantraute. Das muss beim nächsten Mal besser werden!!! Sonst bekomme ich gar nichts mehr mit.

Wir konnten insgesamt 17 Trix Express Freunde begrüssen. Es waren sogar vier neue Teilnehmer mit dabei. Besonders schön war die Tatsache, daß drei neue Freunde aus der direkten Umgebung von Aachen waren. Es gibt also immer noch heimliche Expressler bei uns, die sich ans Tageslicht trauen.

Gefahren wurden alle möglichen Modelle: unter anderem die Euregio-Stammtisch Klassiker VT 50 digital, 20-52 digital und natürlich eine von den unzähligen Varianten der Henschel-Lok von Dietmar!!! Aber auch eine sehr schöne 20-57 und eine V160 war mit von der Partie.

Desweiteren wurden gesehen: der österreichische VT 98, diverse BR 64 und BR 24, einige Triebwagen und natürlich der von Dietmar passend entworfene Stammtischwagen. Ferner fuhren eine 20-52 B-E-Lok mit von mir passend lackiertem Zug. Und die Trix Express Baureihe 71( TE 756)

Natürlich wurden auch wieder zahlreiche Fachgespräche geführt und gemütlich über dies und das geklönt.

 

Außerdem gab es auch noch einige Videos  zu sehen, die Dietmar auf seinem Laptop präsentierte. Wobei es nicht ganz sicher ist, ob er nicht gerade wieder eine Henschel Lok für 3,67 bei Ebay ersteigert hat.

                                                                                   

Zudem gab es noch eine weitere Besonderheit: es fuhr tatsächlich KEINE BR 80 auf der Anlage. Frank, wir müssen uns doch keine Sorgen machen, oder?

Hier noch drei kleine Filmchen:

          

                                                                            

 

Fazit: es war toll und wird gerne wiederholt. Danke an alle Teilnehmer, ohne deren Kommen der Stammtisch erst das wird, was er ist. Außerdem ein Danke an Dietmars Gattin, die uns wieder mit herrlichen Muffins versorgt hat.

Bis zum nächsten , dem 14 Stammtisch.

Tschüss

Euer Rei